Der Schüßler-Spezialist

Nr. 7 Magnesium phosphoricum

 

zwanghafte charakterliche Struktur, die zu Mängeln bei diesem Mineralstoff führt

angespannte Haltung, allen Erwartungen gerecht zu werden

panische Angst, sich zu blamieren

übertrieben aufgeregt wegen der Angst, etwas falsch zu machen

peinlichst bemüht, keine Mängel nach außen zu zeigen

völlig angespannt aus Sorge, jemand könnte wahrnehmen, was man alles nicht kann

aufgeregt, was alles danebengehen könnte

Anspannung bezüglich einer eventuellen Beschämung

 

zunehmende Distanzierungsfähigkeit von den Zwängen

Von dem Druck der Erwartungen der anderen sich lösen in Richtung Eigenständigkeit; von der Orientierung nach außen weg sich auf die Orientierung nach innen, nach dem Eigenen, ausrichten; sich von der inneren Anspannung in Richtung Lockerung, Gelassenheit bewegen; von der Verunsicherung des eigenen Lebens weg zur Zustimmung zu sich selbst gelangen.

Die Enttäuschung verarbeiten, die dadurch entsteht, dass man durch den anderen die Lebensberechtigung nicht zugesprochen bekommt. Die Spannung verringern, mit der darauf gewartet wird, vom anderen einen Zuspruch, eine Bestätigung, eine Verstärkung, eine Unterstützung, ein Lob oder was immer zu bekommen.

Die Spannung, mit der abgewehrt wird, dass man bloß gestellt wird, oder dass jemand gar „hinein“ schauen könnte, ins eigene Innere, abbauen.

Die Angst vor der Scham verlieren, die entsteht, wenn jemand sieht, wo man selbst wirklich steht.

 

Affirmation

Die befreiende Einstellung zu diesem Mineralstoff heißt: „Ich muss nicht mehr können, als ich in mir vorfinde. Aber ich werde verbessern, was mir möglich ist.“

 

Zur ausführlichen Formulierung der Charakterlandschaft