Der Schüßler-Spezialist

Nr. 9 Natrium phosphoricum

 

zwanghafte charakterliche Struktur, die zu Mängeln bei diesem Mineralstoff führt

„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“

Es werden sehr viele unnötige Energien aufgewendet, andere zu ihrem „Glück“ zu zwingen. Meistens mit dem Hintergrund, dass der Drückende, Bedrängende nicht erträgt, dass auch nur irgend etwas anders durchgeführt wird, als er es selbst für gut befindet.

Ein in seine eigene Welt eingeschlossener Mensch, der erlebt, dass sich seine Umgebung nicht nach ihm richtet, erlebt große Existenzängste. Er wird viele Opfer bringen, um es trotzdem zu erreichen.

 

zunehmende Distanzierungsfähigkeit von den Zwängen

von der Unmäßigkeit zur Mäßigkeit, für die entsprechende Situation das angemessene Maß an Kräften einsetzen; so viel wie nötig und so wenig wie möglich an Kraft einsetzen; von der Grobheit beziehungsweise Unangemessenheit zum Sanftmut und zur Behutsamkeit.

Es ist nicht not-wendend, wenn man glaubt, der Welt ununterbrochen zeigen zu müssen, wer man ist. Damit wird der Welt und den anderen Gewalt angetan. Die Anstrengung, die für diese Gewalt aufgebracht werden muss, versäuert den Menschen.

 

Affirmation

Die befreiende Einstellung zu diesem Mineralstoff heißt: „Das Leben richtet sich nicht nach dem Menschen, sondern der Mensch muss sich auf das Leben und seine Forderungen einstellen.“

 

Zur ausführlichen Formulierung der Charakterlandschaft