Der Schüßler-Spezialist

Nr. 3 Ferrum phosphoricum

 

zwanghafte charakterliche Struktur, die zu Mängeln bei diesem Mineralstoff führt

unangemessene Reibung an der Welt

muss sich mit allem und jedem auseinandersetzen

läuft im Extremfall gegen die Welt und stößt sich den Kopf an

 

zunehmende Distanzierungsfähigkeit von den Zwängen

In der beständigen Arbeit an den problemhaften Strukturen kommt der Mensch weg von der Abwehr gegen die Welt und ihre Anfragen hin zur mutigen Stellungnahme und Auseinandersetzung mit den gegebenen Situationen. Er bekommt vor allem den Mut, allen brisanten Lebenssituationen mutig zu begegnen und angemessen einzuschätzen. Er kommt dabei von der eingeschränkten Sicht in der Betrachtung der eigenen Situation in der Welt hin zur Wachheit und aufmerksamen Beobachtung dessen, was dran ist.

Sich auf die Welt einzulassen, bedeutet nicht nur Reibung! Nur wer sich unverhältnismäßig, ohne Augenmaß mit der Welt auseinandersetzt, verursacht viel Reibung, damit auch Energieverlust.

 

Affirmation

Die befreiende Einstellung zu diesem Mineralstoff heißt: „Ich darf mich mit der Welt so intensiv auseinandersetzen, wie es mir möglich ist!“

 

Zur ausführlichen Formulierung der Charakterlandschaft