Der Schüßler-Spezialist

Nr. 10 Natrium sulfuricum

 

zwanghafte charakterliche Struktur, die zu Mängeln bei diesem Mineralstoff führt

-       übertriebene Grundsatztreue

-      Prinzipienreiterei ohne den Menschen, der darunter leidet zu sehen

-      extremes Ablehnungsverhalten verbunden mit Wut, Zorn oder Hass, weil ein Mensch anders handelt, als man es für  richtig hält

-          Vernichtungsabsichten

-      Der Hass auf die anderen, weil sie nicht nach der Pfeife     tanzen, erfüllt den Körper mit galligen Stoffen. Obwohl ihnen doch alles richtig vorgebracht wird, tun sie nicht, was ihnen gesagt wird!

-          Der Hass auf sich selbst, weil die Erwartungen der anderen unerfüllbar sind, obwohl so viel Bemühung dahinter steckt, erfüllt mit Gram

Verbitterung

Er ärgert sich grün und blau.

Mir steigt die Galle hoch

Er spuckt Gift und Galle

 

zunehmende Distanzierungsfähigkeit von den Zwängen

von allzu fest gefügten Vorstellungen und „Schubladen“ zu lebendiger Einstellung; von der einmal gemachten Erfahrung loslassen zur Hingabe an das Leben; weg von der Prinzipienreiterei in Richtung Originalität; von der Versuchung das Leben in bestimmte Formen zu pressen zum Empfangen des Lebens bereit werden.

Die Versöhnung mit dem Leben und den damit verbundenen Herausforderungen gehört mit zu den entscheidenden Grundhaltungen des Menschen

 

Affirmation

Die befreiende Einstellung zu diesem Mineralstoff heißt: „Der andere ist  anders als ich, das gefährdet weder ihn noch mich. Ich bin anders als er, und lebe daher auf meine eigene Art.“

 

Zur ausführlichen Formulierung der Charakterlandschaft