Der Schüßler-Spezialist

Nr. 1 Calcium fluoratum

 

charakterliche Struktur, die zu Mängeln bei diesem Mineralstoff führt[1]

Unfähigkeit zur Abgrenzung, ein verhärteter oder versteifter  Standpunkt, mangelnde Flexibilität, die übertriebene Sorge um den guten Eindruck beim anderen

 

zunehmende Distanzierungsfähigkeit von den Zwängen

Eine Lockerung geht von der Beharrung (Versteifung) zur Bewegungsfähigkeit (Flexibilität). Unangemessene Standpunkte sollten in Richtung einer weniger angstvollen Einschätzung des Lebens verlassen werden. Ein Ereignis beenden beziehungsweise abschließen lernen, um auf neue Situationen zugehen zu können (Eine Tür zuschließen können). Allmähliche Abwendung von der Angst „Wie steh ich vor dem anderen da?“ zum Vertrauen, dass man angenommen ist.

Vom Menschen ist nicht nur die Oberfläche von Bedeutung!

Dicke – dünne Haut, Dickhäuter, ...

 

Affirmation

Die befreiende Einstellung zu diesem Mineralstoff heißt: „Ich darf grundsätzlich davon ausgehen, dass mir der andere wohlgesonnen ist!“  (Sollte es ausnahmsweise nicht der Fall sein, habe ich die Fähigkeit, das zu spüren)

 

Zur ausführlichen Formulierung der Charakterlandschaft


[1] Die charakterliche Entsprechung versucht auf die jeweilige charakterliche Entwicklung hinzuweisen, die mit dem Mineralstoff verknüpft ist. Die verschiedenen Strukturen im Menschen verbrauchen auf der körperlichen Ebene ihnen entsprechende Mineralstoffe. Je weiter sich jemand aus den einschränkenden, gefangen nehmenden Strukturen befreien kann und damit freiere das Leben förderliche Strukturen und Handlungsmodelle entwickelt, umso weniger wird er dann von dem entsprechenden Mineralstoff übermäßig verbrauchen und umso weniger wird er in Zukunft einnehmen müssen.