Der Schüßler-Spezialist

Reaktionen

 

Der Organismus reagiert
Mit den zur Verfügung gestellten Mineralstoffen, die der Organismus als Betriebsstoffe dringend benötigt, werden zu Beginn die Flüssigkeiten, Blut, Lymphe und die Bindegewebsflüssigkeit gereinigt. Sehr schnell steigt ein Gefühl der Leichtigkeit und Befreiung auf. Dann allerdings will der Organismus alle vorhandenen Belastungen bereinigen.

Vorübergehende Störungen durch Engpässe bei Mineralstoffen: Häufig auftretende vorübergehende Zeichen einer intensiven Regenerationsphase im Körper sind: Leicht erhöhte Temperatur: Ferrum phosphoricum Nr. 3, Schnupfen: Natrium chloratum Nr. 8, schleimiger Husten: Kalium chloratum Nr. 4. Auch bei anderen Mineralstoffen kann es zu Engpässen kommen, die sich jeweils auf ihre spezielle Art zeigen.

Regenerationsschmerzen, wenn alte Baustellen, die nicht versorgt werden konnten, wieder bearbeitet werden: Regenerationsbedürftige Gelenke, Sehnen, Bänder, Muskeln, Knochen, Kiefer, Zähne und Organe werden jetzt versorgt und sind dadurch im Stande vorhandene Schäden zu beheben. Das kann mit Schmerzen verbunden sein, die man nicht scheuen sollte.

Der Organismus geht aber auch die Deponien an, die reichlich überlastet sind: Die überschüssigen Säuren haben nicht nur Sodbrennen, Gicht und Rheuma zur Folge, sondern auch das kolloidale Bindegewebe, das Bindegewebe zwischen den Zellen, verfestigt sich, es ist kompaktiert. In den Zellen lagern die dort nach und nach abgelagerten Schadstoffe.

Wenn Deponien abgebaut werden, und mit bestimmten Krankheiten, gesundheitlichen Krisen, Verletzungen oder anderen körperlichen Nöten wie Hexenschuss verbundenen „Reststoffe“ aus den Ablagerungsstätten in den Stoffwechsel kommen, entsteht das Gefühl, als ob diese Belastung wieder käme. Das dauert ein paar Tage, dann löst sich diese Erscheinung, Reaktion auf, weil der Organismus in der Lage war, die Stoffe auszuscheiden. Diese Reaktionen kommen ohne äußeren Anlass und gehen auch wieder ohne erkennbare Ursache.

Reaktionen, die auf Säureabbau zurückgeführt werden können:
Säurefluten - Sodbrennen, Heißhungerattacken, rheumatische Beschwerden, Hautunreinheiten, Pickel, Ekzeme

Reaktionen, die auf Schadstoffabbau zurückgeführt werden können: geschwollene Hände, Füße, geschwollene Tränensäcke, Juckreiz, Kopfschmerzen, Verstopfung, Durchfall (ist keine Wirkung der Laktose), Ekzeme

Ausscheidungen über die Haut: Natrium chloratum Nr. 8: salzig - brennende, Natrium phosphoricum Nr. 9: sauer – scharfe, Natrium sulfuricum Nr. 10: juckend – beißende Absonderungen. Bei allen Absonderungen über die Haut, die ja eine Notregulation des Organismus darstellen, kann zur Unterstützung der Einnahme von Mineralstoffen das BaseCare Bad angewendet werden.